Archiv - Schömerich

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv

Aktuelles > Archiv

Schön aufbewahrt für Schömerich! Auf dieser Seite finden Sie Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit, die aber nicht mehr so aktuell sind, als dass man sie unter "Aktuelles" melden sollte. Wer sich dafür interessiert, kann hier nachschlagen.

Bis jetzt haben wir hier die drei Rubriken "Gemeinderat", "Bautätigkeit" und "Fasching 2013" archiviert. Bei Bedarf werden weitere hinzukommen. Zur Illustration dieser Seite haben wir das Ölbild "Der Bücherwurm" des Biedermeiermalers Carl Spitzweg (5.2.1808-23.9.1885) verwendet.

Moderne Archive und Bibliotheken sehen anders aus, verfügen aber kaum über den Charme der von Spitzweg liebevoll eingefangenen Szenerie. Eine größere Darstellung würde erkennen lassen, dass sich der Bücherwurm in der Abteilung "Metaphysik" befindet (griechisch meta = jenseits, neben, d.h. also jenseits der Physis = Natur), worunter man seinerzeit die philosophischen Grundfragen verstand (etwa "Warum existiert überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?"). In unserem Archiv werden wir allerdings recht handfeste Informationen speichern, zu deren intellektueller Bewältigung man der Philosophie nicht bedarf.

Ein Klick auf das Spitzweg-Bild führt zum Film über Schömerich aus der SWR-Reihe "Hierzuland" (Sendetermin 14.9.2010).

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü